Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Goldenes Professjubiläum in Neustadt

Am 30.Mai 2020 feierten Sr. Hilke Stenner OP (rechts) und Sr. Magdalena Stauder OP ihr Goldenes Professjubiläum in unserer Ordensgemeinschaft.

Wegen der Corona-Pandemie fand dieses Fest nur im kleinen Rahmen der Hauskommunität statt. Dennoch war es für alle ein schöner Tag, denn wir hatten genug Grund für zweimal 50 Jahre gelebte Treue zu danken.

Sr. Hilke und Sr. Magdalena stammen beide aus Mainz-Bretzenheim, wo sie vor ihrem Klostereintritt miteinander in die Schule gingen und auch in ihrer Freizeit viel Gemeinsames unternahmen. Nachdem bereits zwei Schwestern aus Bretzenheim bei uns eingetreten waren, entdeckten sie auch für sich selbst ihre je eigene dominikanische Berufung und traten 1967 zusammen in Neustadt ein.

Sr. Hilke absolvierte nach ihrem Noviziat ein Studium in Paderborn und arbeitete von 1977 bis 2013 als Sozialarbeiterin und Therapeutin im Rehazentrum Haus St. Michael, wo sie mehr als 1000 Rehabilitanden mit viel Verständnis und Herz zurück ins „normale Leben“ begleitete.

Als sie von 1984 bis 1992 als Noviziatsleiterin eingesetzt, und von 1993 bis 1999 zur Priorin der Hauskommunität von Neustadt gewählt wurde, reduzierte sie ihre Arbeitszeit im Rehazentrum. Nach ihrer Verabschiedung in den Ruhestand 2013 übernahm sie bis 2018 verantwortungsvolle Aufgaben in der Provinzverwaltung, wo sie sich voller Energie und Einsatz engagierte.

Seit 2018 ist Sr. Hilke als koordinierende Priorin der lokalen Kommunität  ernannt und sorgt sich zusammen mit einem Leitungsteam um die Belange der Mitschwestern. Dabei fördert sie durch ihre gute und friedliebende Art eine gute und offene Atmosphäre. Außerdem ist sie seit 2012 Gottesdienst-Beauftragte und gibt mit der Vorbereitung und Durchführung von Wortgottesfeiern und den Hausbesuchen zur Feier der Krankenkommunion Antwort auf Gottes Ruf, Seine Liebe zu verkünden.

Sr. Magdalena ließ sich nach ihrer Ersten Profess zur Erzieherin ausbilden und wurde dann bis 1982 Referentin in der Jugendarbeit am Volkersberg. Danach unterstützte sie das Team im Rehazentrum Haus St. Michael für zwei Jahre, bevor sie bis 1987 als Erzieherin im Kindergarten in Ansbach tätig war.

1987 wurde sie nach Dießen versetzt, wo sie für weitere 13 Jahre im Kindergarten in Utting als Erzieherin, davon auch einige Zeit in Leitungsaufgabe, tätig war. Als sie 2000 nach Neustadt versetzt wurde, konnte sie bis zu ihrem Ruhestand als Pastorale Mitarbeiterin in Marktheidenfeld die erlösende und rettende Botschaft des Evangeliums verkünden und mit den Menschen Freude und Hoffnung, Trauer und Angst teilen.

Um die apostolische Sendung auch im Alter weiter leben zu können, wohnt und lebt Sr. Magdalena inzwischen mitten unter den Menschen in Marktheidenfeld.

Dominikanische Verkündigung hat viele Facetten. Sr. Hilke und Sr. Magdalena verwirklichen sie mit den vielfältigen und unterschiedlichen Talenten und Begabungen, die ihnen Gott geschenkt hat. Möge ihr Leben und Wirken auch weiter durch alle Höhen und Tiefen hindurch gesegnet sein.

Lesen Sie hier den Beitrag im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft "Laurentius am Spessart"