Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch, Sr. Mackie!

Sr. Immaculata erneuert ihre Ordensgelübde

Der Jubiläumskuchen mit dem Logo des Kongregationskapitels 2022 der Oakford Dominikanerinnen

Sr. Anna-Rose trägt eine Würdigung für Sr. Immaculata vor

Sr. Immaculata Ngubane OP feierte ihr diamantenes Professjubiläum am 8. September 2024 in der Pfarrkirche der Ekukhanyeni Mission in der Nähe von Durban (Südafrika) und mit ihrer Gemeinschaft im angrenzenden Kloster.

Sr. Mackie, wie sie von allen liebevoll genannt wird, und ihre Gefährtin aus dem Noviziat, Sr. Catherine Madlala, sind die ersten der Oakford Zulu-Schwestern, die ihr sechzigjähriges Professjubiläum feiern.

Offiziell in Rente, kümmert sich Sr. Mackie um die Aufsicht über die Klosterküche. Sie sitzt im Vorstand des „Napier Centre 4 Healing“ (Kardinal Napier Zentrum für Heilung: Kardinal Wilfrid Napier setzte sich für die Schaffung eines Pflegeheims ein in dem Suchtkranke die Unterstützung erhalten, um sie wieder in die Gesellschaft zu integrieren). Außerdem ist Sr. Immaculata ein tatkräftiges Mitglied ihrer kleinen Hausgemeinschaft von vier Schwestern.

In der Vergangenheit war sie als Lehrerin an einer Höheren Schule in Swasiland tätig, in der Pfarrgemeindearbeit in KwaNdebele (Natal), in der geistlichen Begleitung am „Hl. Johannes Vianney Priesterseminar“ in Pretoria und in der Jugendarbeit mit jungen Freiwilligen in Hartbeespoort, Pretoria.

Sie war Teil eines apostolischen Visitationsteams, das unter der Leitung von Pater Sep Anthoffer OMI diözesane Ordensgemeinschaften visitierte. Sr. Immaculata studierte Theologie in Rom und in den USA.

 

Wir wünschen unserer Sr. Mackie alles Gute zu ihrem Jubiläum.

 

Text Sr. Alison Munro OP
Fotos Sr. Lidia Danyluk OP
Übersetzung Sr. Marie-Luise Faupel OP

September 2024