Aktuelles
Wie können sich Jugendliche gegen Menschenhandel wehren?
In der Pfarrei „Our Lady of Good Help“ in Verulam (Südafrika) möchten die Verantwortlichen mit verschiedenen Veranstaltungen die Jugend in der Pfarrei unterstützen und mit ihnen aktuell wichtige Themen behandeln.
Deshalb hatte Pater Simon Offrdum SVD am 23. Oktober 2023 alle Jugendlichen in die Pfarrei eingeladen zur „Eröffnung der Jugend“. Von den in der Pfarrei lebenden Jugendlichen kamen 24 aus der Außenstation Waterloo. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen brachten sich ein und machten lebhaft und bereitwillig mit beim gemeinsamen Kennenlernen mit Spielen und Liedern.
Ein ernstes Thema, das bei diesem Treffen im Oktober angesprochen und behandelt wurde war „Menschenhandel/Menschenschmuggel“. Die Verantwortlichen der Pfarrei möchten die jungen Menschen sensibilisieren für dieses Thema, das auf der Welt, die aktuell aus allen Fugen gerät, derzeit ein sehr wichtiges Thema darstellt das jedoch auch mit vielen Gefahren verbunden sein kann.
Die jungen Menschen sollen in der Lage sein zu erkennen, wann es ihnen oder anderen Jugendlichen passieren kann bzw. wie sie in die Fänge solcher Menschenhändler geraten können - und wie sie schon im Vorfeld für sich selbst Vorsichtsmaßnamen festlegen um nicht in diese betrügerischen Verhaltensweisen verwickelt zu werden.
Marie Ann Arnold, Leiterin des Workshops, Dekanatskoordinatorin für Katechetik und Vorstandsmitglied der Katechetischen Kommission und unsere Schwester Lidia Danyluk OP waren der Einladung von Pater Simon gefolgt um mit den jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Marie Ann Arnold sprach mit ihrem Workshop ein wichtiges und ernstes Thema an.
Text und Fotos Sr. Lidia Danyluk OP