Aktuelles
Umzug der Schwestern von St. Martin nach Kist
Am Donnerstag, 28. September 2023, zogen drei Schwestern, die bisher im Caritas Seniorenzentrum St. Martin in Lohr betreut worden waren, in die Seniorenresidenz Kist um. Sie sind nun in der Kommunität mit ihren Mitschwestern und haben sich schon gut eingelebt.
Die Schwestern Ildefonsa und Mellita waren seit 2018 in St. Martin
Sr. Ildefonsa Grätz OP und Sr. Mellita Wolf OP waren im Zuge der Schließung des Dominikanerinnen-Klosters St. Josef in Dießen am Ammersee im Jahr 2018 in das Caritas Seniorenzentrum nach Lohr umgezogen. Sr. Ernestine Zeissner OP kam im Mai 2020 von Flörsheim nach St. Martin.
Abschied mit Gottesdienst im Seniorenzentrum St. Martin
Am Sonntag, 24. September, feierten alle gemeinsam noch Gottesdienst im Seniorenzentrum in Lohr. Dabei würdigte und verabschiedete Monsignore Manfred Sand, Seelsorger in St. Martin, die scheidenden Dominikanerinnen.
Ursula Franz- Marr, die ehemalige Heimleiterin gab einen kurzen Abriss darüber, seit wann die Schwestern in der Caritas-Einrichtung in Lohr betreut und gepflegt wurden, zeitweise lebten dort zwölf Schwestern. Franz-Marr erwähnte auch die positive Auswirkung der Dominikanerinnen auf das Haus St. Martin. „Auch wir blicken dankbar auf diese Zeit zurück“, sagt Sr. Christiane Sartorius OP, Provinzpriorin für Deutschland.
Die Schwestern die in der Seniorenresidenz Kist leben, nehmen teil an den Angeboten der Einrichtung und beten für die Nöte der Menschen und der Kongregation. Einige unserer Schwestern engagieren sich auch im pastoralen und sozialen Dienst.
Text Martina Schneider
Foto Martina Schneider
18. Oktober 2023