Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Gottes Plan für Ihr Leben

Gottes Plan für dein Leben – Vorbereitung auf die Zukunft

Sr. Prudence Cooper OP berichtet über ihre Teilnahme an der "Maths und Science Leadership Academy" (MSLA) in Kimberly:

„Im Juli 2023 hatte ich die große Freude und das Privileg, nach Kimberley zu reisen, um an der "Maths und Science Leadership Academy" (MSLA) teilzunehmen, die von Frau Anne Maclean geleitet wird.

Diese Akademie gibt es seit 2006, sie ist eine akademische Unterstützung für die Schüler/innen der Höheren Schulen in Kimberley. Da die Bildungsergebnisse im Matric (in etwa vergleichbar mit dem deutschen Abitur) landesweit nicht die besten sind, bietet die Akademie zusätzliche Bildungsunterstützung außerhalb der Schulzeit an. Das bedeutet Unterricht nach der Schule von 15 bis 18 Uhr an Schultagen sowie samstags und in den Ferien.

Die Akademie ist eine akademische Unterstützung für die Schüler und Schülerinnen der Höheren Schulen in Kimberley

Das Hauptziel ist es, die Ergebnisse der Schüler/innen in Mathematik und Naturwissenschaften zu verbessern. Die MSLA geht weit darüber hinaus und vermittelt mit dem MOS (Microsoft Office Specialist) Zertifizierungsprogramm digitale Kompetenzen auf hohem internationalem Niveau, Global Citizenship, die jedem Mitglied das Ziel vermitteln, das Gelernte an andere weiterzugeben.

Die Vision von MSLA ist es, in der Gemeinschaft etwas zu bewirken. Dies zeigt sich in den Programmen "Kids Teaching Kids" (Kinder lehren Kindern), "o" (Lesen mit Sinn) und vielen anderen Projekten, mit denen die Lernenden jüngeren Schülern und Schülerinnen helfen, mehr zu erreichen.

Es geht um Berufsberatung, die an den Schulen nicht angeboten wird

Manchmal unterrichten sie auch ihre Mitschüler/innen von der eigenen High School, so, wie sie es tun werden, sobald die Prüfungen am Ende des Jahres stattfinden.

Ich habe schon früher an ihren Ferienprogrammen teilgenommen, und dieses Mal ging es um Berufsberatung, die an den Schulen nicht angeboten wird.

Mein Beitrag gibt dem, was sie lernen, einen geistlichen Hintergrund. Wir erforschen das Nachdenken über Gott und das Gebet auf unterschiedliche Weise.

Wir begannen damit, dass wir uns mit dem Plan Gottes für ihr Leben auseinandersetzten und den Lernenden halfen zu erkennen, dass Gott in ihrer Ausbildung und den Entscheidungen, die sie für ihre Zukunft treffen, präsent ist.

Alle Lernenden sollen Gott in ihrem persönlichen Leben gemäß ihrer eigenen Tradition kennen und erfahren

Da sich die Klassen aus allen christlichen Religionen und manchmal auch aus muslimischen Kindern zusammensetzen, ist es das Ziel, dass alle Lernenden Gott in ihrem persönlichen Leben gemäß ihrer eigenen Tradition kennen und erfahren.

Zu Beginn jeder Stunde zündeten wir eine Kerze an, um Gottes Gegenwart zu symbolisieren, und leiteten die Schüler/innen dann im Gebet zu einer kontemplativen Erfahrung an, dass Gott ihnen innewohnt.

Schüler und Schülerinnen waren sehr offen für diese Art des Gebets

Erstaunlicherweise waren sie sehr offen für diese Art des Gebets, und alle beteiligten sich mit großem Respekt und großer Bereitschaft an dem Gebet. 

Wir haben Themen wie Träume und Gottes Traum für ihr Leben aufgegriffen und bekannte Lieder verwendet, bei denen sie mitsingen konnten. Das sorgte für viel Energie und Begeisterung.

Wir haben auch das Leben junger Südafrikaner/innen im Bereich der Medizin, des Klimawandels und der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen untersucht, um zu zeigen, was normale Kinder aus benachteiligten Verhältnissen erreichen können, wenn sie es wollen. Menschen, die ihnen nicht unähnlich sind!

Träume können wirklich wahr werden

Träume können wirklich wahr werden. Aber nicht ohne Umstellung und harte Arbeit, und manchmal auch Enttäuschungen.

Anhand der Metapher des Lebenszyklus eines Schmetterlings konnten sie beginnen, das Engagement und die Anstrengungen zu verstehen, die erforderlich sind, um ihre Träume zu verwirklichen, auch wenn die Zeiten dunkel und hart sind. Jeder und jede bekam einen "Schmetterling geschenkt, den er/sie behalten durfte um die Botschaft nicht zu vergessen.

Diese Anfänge gingen dann in eine umfassende Sitzung über die Recherche und Auswahl einer Universität für ihr zukünftiges Studium über. Es wurde erklärt, wie man sich über Stipendien aus den zahlreichen Angeboten der Industrie und der Regierung informieren kann. 

Ein wichtiger Bestandteil war auch der Abgleich zwischen ihrem Potenzial und ihren Wünschen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten dann einige Zeit damit, die ihnen zur Verfügung stehenden Computer zu nutzen, um den Anleitungen zu folgen und ihre Suche zu beginnen.

Gegebene Informationen haben eine große Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler

Ich habe festgestellt, dass die von mir gegebenen Informationen eine große Wirkung auf die Schüler haben. Eine Schülerin der Klasse 12 begrüßte mich zu Beginn der Woche. Sie erinnerte mich an die Steine, die wir jedem Kind einmal mitgegeben hatten. Eine Erinnerung an die wertvollen Gaben und Talente, die jeder von uns in sich trägt.

Sie erklärte, dass sie nirgendwo ohne diesen Stein hingeht, der sie an ihr Potenzial erinnert. Dann holte sie den Stein hervor und zeigte ihn mir. Wow! Wie tief sie das beeindruckt hatte. 

Viele - oder die meisten - der Kinder haben einen religiösen Hintergrund, auch wenn sie nicht alle in die Kirche gehen. Das hilft enorm, und so habe ich große Augen, die mir folgen, wohin ich mich im Klassenzimmer bewege, und sie nehmen diesen Input sehr ernst.

Jede Hausaufgabe, die ich ihnen zum Nachdenken gab, wurde mit der gleichen ernsthaften Einstellung erledigt. Oft waren die Hausaufgaben die Grundlage für den nächsten Tag. Das Verhalten während des Unterrichts ist überhaupt kein Problem.

Die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen ist auf das besprochene Thema gerichtet. Die Lieder und die visuellen PowerPoint Vorträge tragen ebenfalls zur Freude der Klasse bei, und die Beteiligung liegt bei 100 Prozent. Sie helfen den Schülern und Schülerinnen, sich an den Unterricht zu erinnern und ihn für ihre Zukunft zu verinnerlichen.“

 

Sr. Prudence Cooper OP
Übersetzung: Sr. Marie-Luise Faupel OP

21.09.2023