Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

„Ein herzliches Vergelt’s Gott allen freiwilligen Helfern und Helferinnen“

Für den 473. Transport des Vereins „Werke statt Worte“ e. V. hatten sich am Donnerstag, 6. Juli, gut 20 freiwillige Helfer um 14:30 Uhr am Kloster in Neustadt getroffen.

Zwei Stunden lang verfrachteten sie Teile von Mobiliar und Pflegebedarf aus dem Missionshaus St. Josef in einen großen LKW der noch im Juli mit Ziel Vukovar im Osten Kroatiens an der Grenze zu Serbien startete.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Neustadt und Erlach, ehemalige und noch tätige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klosters und freiwillige Helfer aus den Gemeinden Neustadt/Erlach und Hafenlohr packten bei der Verladung tatkräftig mit an.

Sieben Pflegebetten samt dazugehörigen Nachttischen, gut 100 Stühle, zehn Tische, Toilettenstuhl, Rollator und Rollstuhl sowie Geschirr, Gläser und sonstiges gut erhaltenes Mobiliar, das noch im Kloster vorhanden war, wurde für den Transport aufgeladen.

Die Möbel und Gegenstände kommen nun Seniorenheimen in und um Vukovar zugute und helfen dort, die Ausstattung in den Einrichtungen zu ergänzen und zu verbessern.

Organisiert hatte den Transport Karin Lipinski, die in der Gemeindeverwaltung in Hafenlohr arbeitet auf Hinweis der ehemaligen Hauswirtschaftlerin des Neustadter Klosters, Petra Weiser.

Bereits Ende März diesen Jahres hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters in Neustadt Handtücher, Bettwäsche und Kleingegenstände, die beim Hausflohmarkt Mitte März keinen Abnehmer gefunden hatten, auf einen kleinen Transporter geladen um damit Menschen zu helfen, die es brauchen konnten.

„Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Helfern, die uns unterstützt und mitgeholfen haben, dass wir diese Transporte unterstützen konnten“, sagt Sr. Christiane Sartorius OP.

So haben die Sachen, die beim Hausflohmarkt nicht an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht werden konnten, jetzt noch einen guten Zweck erfüllt und landeten nicht einfach so im Müllcontainer.

Text Martina Schneider

Fotos Karin Lipinski und Conny Maier