Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Ein Besuch in Ekukhanyeni am Palmsonntag

Sr. Natalie und eine Patientin

Gemeinsame Feier mit allen

Mitglieder der Caritas aus der Pfarrei Verulam besuchten am Palmsonntag, 2. April 2023 das AIDs-Hospiz in Ekukhanyeni und brachten  ein Biryani-Mittagessen (Biryani ist ein herzhaftes Reisgericht aus Asien, Quelle wikipedia) mit und boten  den Patienten, dem Personal und den Schwestern fröhliche Unterhaltung dar.

Ekukhanyeni wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Gemeindegruppen aus Verulam und Oakford besucht, die eine Mahlzeit und Sachspenden wie Schlafanzüge und andere Kleidung für die Patienten mitbrachten. Die Kleidung ist für den Gebrauch im Hospiz bestimmt und kann von den Patienten mitgenommen werden, wenn sie nach Hause entlassen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei den vielen Spendern aus Deutschland, die unser AIDS-Hospiz in Treue unterstützen.

Die Besucher aus der Pfarrei sangen gemeinsam mit den Bewohnern fröhliche Lieder. Sr. Lidia begleitete alle auf der Gitarre und Sr. Immaculata legte eine flotte Sohle aufs Parkett.

Das AIDs-Hospiz ist auch der dankbare Nutznießer wöchentlicher Lebensmittelspenden, die von Woolworths über die St. Vincent de Paul Society bereitgestellt werden. Sie verschenken die Lebensmittel, die ihr Haltbarkeitsdatum erreicht haben.

Selbst der Rechnungsprüfer der Regierung, der regelmäßig die Bücher des Hospiz prüft, da die Regierung Zuschüsse zum Hospiz gibt, (von welcher Organisation ist der, einfach so Rechnungsprüfer schreiben ist ein bisschen dünn – da weißt Du sicher mehr) stellte erfreut fest, dass diese Spenden die monatlichen Lebensmittelkosten des Hospiz deutlich senken.

Text: Sr. Alison Munro OP
Übersetzung: Sr. Marie-Luise Faupel OP