Aktuelles
Palmsonntag in der Sacred-Heart-Pfarrei in Oakford
Schwestern der Ekukhanyeni-Kommunität nahmen an der Palmsonntagsliturgie in der Sacred-Heart-Pfarrei in Oakford teil, die an das ehemalige Mutterhaus der Kongregation angrenzt. Eine Gruppe von Pfarrgemeindemitgliedern versammelte sich dort am Samstagabend, dem 1. April 2023, zum Beginn der Feierlichkeiten in der Karwoche.
Die Schwestern, die in Ekukhanyeni leben und arbeiten, wohnen in unmittelbarer Nähe von Oakford und sind regelmäßig zu Gast bei den Feierlichkeiten in der in der Sacred-Heart-Pfarrei in Oakford.
Viele Gemeindemitglieder der Sacred-Heart-Pfarrei sind seit langer Zeit mit Oakford und den Schwestern dort verbunden. Viele von ihnen haben ihre Schulausbildung an der „Sacred Heart Primary School“, der „Sacred Heart Secondary School“ und der „St. Xavier's School“ erhalten.
Andere arbeiteten in Oakford in der Klinik, in einer der Schulen, im Altenheim „Kwa Gertrude“ und als Haus- und Gartenarbeiterinnen.
Die meisten Schwestern, die in Südafrika verstorben sind, sind in Oakford begraben. An sie erinnert eine Gedenkstätte, die vom Wasserministerium errichtet wurde, als das Überschwemmungsgebiet des Umhloti-Flusses wegen der geplanten Erhöhung der Hazelmere-Dammmauer vergrößert wurde und als Einzelgräber gegen die Gefahren von Überschwemmungen gesichert wurden.
Text: Sr. Alison Munro OP
Übersetzung: Sr. Marie-Luise Faupel OP