Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Sr. Petra Keller feierte ihren 95. Geburtstag

Sr. Petra Keller OP

Sr. Eva-Maria und Sr. Petra schneiden den Geburtstagskuchen an

Sr. Petra und Pfarrer Vusi Mazibuko OMI

Die Jubilarin selbst spielte sich ein Geburtstagsständchen auf der Geige

Sr. Petra Keller OP, die älteste Oakford-Schwester in Südafrika, feierte ihren 95. Geburtstag in großem Stil.

Nach der Messe, die von Pfarrer Pater Vusi Mazibuko OMI zelebriert wurde, gab es für alle Gäste Kaffee und Schokoladenkuchen. Die Jubilarin selbst spielte sich ein Geburtstagsständchen auf der Geige.

Sr. Petra war selbst eine versierte Geigerin. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Musiklehrerin und besaß zwei Diplome des Trinity College.

Viele Jahre lang unterrichtete sie Generationen von Schülerinnen in Oakford, Greytown, Virginia, Manzini und Empangeni und spielte bei Eucharistiefeiern in der Gemeinde die Orgel.

Sr. Petra verbrachte viele glückliche Jahre in Empangeni, wo man sie sehr schätzte und liebte. Zu ihrem verdienten Ruhestand zog sie sich nach Villa Siena Pietermaritzburg zurück. Dort lebt sie seither im Kreis ihrer Mitschwestern mit denen sie auch ihren besonderen Geburtstag feierte.

Unsere Mitschwester bekleidete mehrere Ämter innerhalb unserer Kongregation. Sie war Hausoberin, Regionalrätin und auch Generalrätin. Bei all den Aufgaben verlor sie ihre Liebe zur Musik nie aus den Augen – egal wo und ganz gleich in welchem Amt sie im Laufe der Jahre tätig war.

Während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland flüchtete sie mit ihrer Familie aus dem damaligen Oberschlesien nach Bayern wo sie neue Heimat fand. Ihre Geige hat sie auf allen ihren Wegen begleitet.

Wir wünschen Sr. Petra alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für ihr neues Lebensjahr.

Text Sr. Alison Munro OP
Übersetzung Sr. Marie-Luise Faupel OP