Aktuelles
Spiel und Spaß in Villa Assumpta/Siena
Die Oakford-Schwestern, die im Seniorenheim Villa Assumpta/Siena in Pietermaritzburg leben, nehmen gerne und regelmäßig an den verschiedenen Aktivitäten teil, die regelmäßig von der Heimleitung und den Schwestern Celia und Eva-Maria organisiert werden.
So sind die Schwestern in jeder Woche beschäftigt. Meist schauen sie sich gemeinsam einen Film an, der von einer der Bewohnerinnen organisiert wird. Sie spielen regelmäßig Bingo, das von Schwester Jacquie veranstaltet wird und bei dem den Gewinnerinnen Pralinen als Preise winken. Und sie halten sich natürlich mit Gymnastik körperlich fit.
Schwestern nähen, stricken und häkeln für einen sehr guten Zweck
Einige der Bewohnerinnen und Schwestern im Seniorenheim Villa Assumpta/Siena stricken, nähen und häkeln noch gerne. So unterstützen sie das Seniorenheim mit den Näharbeiten und verschenken ihre Handarbeiten an Bedürftige und Arme in der Umgebung.
Auch gibt es für die rüstigen Bewohner und Schwestern wöchentlich die Möglichkeit, selbst einkaufen zu gehen. Den Transport organisiert dabei die Heimleitung.
Scrabble steht bei vielen ganz hoch im Kurs!
Außerdem halten sich Schwestern und Bewohner und Bewohnerinnen mit verschiedenen Karten- und Würfelspielen fit. Vor allem Scrabble steht bei vielen ganz hoch im Kurs denn dabei trainieren sie gut das Gedächtnis. Jeder und jede kann das machen, was ihm/ihr Spaß macht und wobei sie sich wohl fühlt – und jeder in seinem eigenen Tempo.
Zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise an Weihnachten, dem „Heritage Day“ im September (das ist ein nationaler Feiertag um das nationale Bewusstsein der Einheit zu stärken) oder dem Frühlingstag, organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims besondere Veranstaltungen für die Bewohner, Schwestern und Mitarbeiter. Dann essen und feiern alle gemeinsam.
Anlässlich des „Heritage Day's“ im Jahr 2022 und des 70. Jahrestags der Eröffnung der Villa Assumpta waren alle zu einem feierlichen Mittagessen auf dem Rasen unter einem großen Zelt eingeladen.
Das Mittagessen in Form eines Braai (Grillen) wurde von „Lineworks“ ausgerichtet, dem Unternehmen, das die Gebäude der Villa Assumpta in großem Umfang renoviert.