Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch, Sr. Paula, alles Gute zum 85.

Sie kommen aus der gleichen Heimat in Deutschland (von links) Sr. Angelina Diekgerdes, die Jubilarin Sr. Paula und Sr. Anne Thölking

Sr. Paula und Sr. Jaqueline Coetzer (sie haben beide am 11.02.1961 ihre Profess abgelegt, sind also Co‘s)

Am 30. Januar 2023 feierte unsere Sr. Paula Hinxlage im Kreise ihrer Mitschwestern der Kommunität der Oakford Dominikanerinnen in Pietermaritzburg (Südafrika) ihren 85. Geburtstag. Vor gut einem Jahr hatte Sr. Paula dort auch bereits ihr Diamantenes Ordensjubiläum gefeiert am 11. Februar 2022, dem Fest „Unserer Lieben Frau von Lourdes“.

Sr. Paulas langes Ordensleben umfasst ein breites Spektrum an Diensten, darunter auch das Kochen in Osindisweni zu einer Zeit, als das Krankenhaus zur Kongregation gehörte. Daneben studierte sie und war als Schulleiterin an der St. Xavier's School in Oakford eingesetzt. In den USA machte sie ihren Doktor in Psychologie und kehrte nach Südafrika zurück, um eine Therapie mit verschiedenen Klienten zu übernehmen.

Sr. Paula arbeitete auch als Freiwillige im „Girls and Boys Town“ in Magaliesburg

Zwar ist Sr. Paula Hinxlage schon mindestens zweimal in den Ruhestand gegangen, doch hat sie das nicht davon abgehalten, sich in jüngster Zeit auch als Freiwillige für problembelastete Jungen einzusetzen, die im "Girls and Boys Town“ in Magaliesburg (Südafrika) untergebracht sind.

Der Campus in Magaliesburg beherbergt ausschließlich Jungen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bieten Sozialarbeit, Beratung und sportliche Aktivitäten an, und die Jungen besuchen - so weit als möglich - den regulären Unterricht in den lokalen Schulen. Im Jahr 2020 musste Sr. Paula – aufgrund von Covid-19 Beschränkungen - die freiwillige Förderarbeit dort aufgeben was sie sehr bedauerte.
Die Arbeit mit den Jungen habe auch ihr eigenes Leben verändert, sagt Sr. Paula. Als sie zum ersten Mal von der Kongregationsleitung nach Magaliesburg entsandt wurde, war es für sie nicht einfach, einen Fuß in die Tür zu bekommen, um sich freiwillig für die Arbeit mit den Jungen zur Verfügung zu stellen. Heute sind die Zeiten anders und die Mitarbeiter:innen begrüßen ihren Einsatz den Sr. Paula zum allgemeinen Wohlbefinden der Jungen in ihrer Obhut leistet.

Ehemaliger Schüler von Sr. Paula stiftete ein mobiles Klassenzimmer für die Grundschule

Ehe sie sich in "Girls and Boys Town“ engagierte, arbeitete Sr. Paula eine Zeit lang als Freiwillige an einer örtlichen Grundschule in Magaliesburg und half Schülern, die Schwierigkeiten beim Lesen hatten. Ein ehemaliger Schüler von Sr. Paula an der „St. Xavier's School“ in KwaZulu Natal, an der sie unterrichtet hatte, löste ein Versprechen ein, das er ihr schon oft gegeben hatte: Er stellte der örtlichen Grundschule ein mobiles Klassenzimmer zur Verfügung, das aus zwei Räumen bestand.  Einen davon nutzte sie einige Jahre lang für ihre Nachhilfestunden mit den Schülern, die sie erst einstellte, als die Covid-Sperrmaßnahmen dem ein Ende bereiteten.

Jetzt genießt Schwester Paula ihren wohlverdienten Ruhestand in unserer Seniorengemeinschaft in Pietermaritzburg.