Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Dominikanerinnen verlassen Neustadt

Kloster St. Josef und Pfarrkirche St. Michael in Neustadt

Auf dem Klosterareal

Kapelle des Klosters St. Josef

Die Dominikanerinnen der Fränkische Provinz der Dominikanerinnen der hl. Katharina von Siena von Oakford/Natal verlassen ihr Kloster St. Josef in Neustadt Anfang  des Jahres 2023. Das teilte Sr. Christiane Sartorius OP, Provinzpriorin der Neustadter Dominikanerinnen mit.

Wie in den meisten Ordensgemeinschaften in Deutschland und Westeuropa fehlt auch den Neustadter Dominikanerinnen der Ordensnachwuchs. Aktuell leben in dem großen Kloster am Main 13 betagte Schwestern.

In einem längeren Prozess hatten die sich die Ordensfrauen mit der Entwicklung der Gemeinschaft auseinandergesetzt und schließlich schweren Herzens entschieden, nach einer Alternative für inzwischen das viel zu groß gewordene Gebäude zu suchen. Unerwartet schnell war diese Suche nun erfolgreich. Anfang Januar 2023 werden die Schwestern in die neu gebaute Seniorenresidenz in Kist bei Würzburg umziehen.

Damit geht eine mehr als 100jährige Geschichte in Neustadt zu Ende. 1909 kamen die Schwestern nach Neustadt, um hier ein Ausbildungshaus für künftige Ordensfrauen zu eröffnen, die in die Mission nach Südafrika gesendet werden sollten.

In den 70er Jahren entstand - in Zusammenarbeit mit dem Diözesancaritasverband - auf dem Gelände der ehemaligen Benediktinerabtei ein Rehabilitationszentrum für psychisch kranke junge Menschen. Viele Jahre lang waren die Schwestern dort in der Leitung und der Therapie tätig. Im Jahr 2017 wurde das Rehazentrum nach Würzburg verlegt.

Ihren Weggang bedauern die Schwestern sehr. Sie müssen vieles zurücklassen: Die Pfarrei, mit der die Schwestern sehr verbunden sind, Freunde und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil schon seit vielen Jahren für die Schwestern tätig sind.

Auch für Neustadt geht mit dem Weggang der Dominikanerinnen eine Ära zu Ende denn der Ort und das Kloster St. Josef waren untrennbar miteinander verbunden. Die Ortsgemeinde reagierte mit viel Verständnis aber auch mit großem Bedauern auf diese Entscheidung.

Nun wird in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung Neustadt an Plänen für die Zukunft des Klostergebäudes gearbeitet.

 

Für die Dominikanerinnen von Neustadt:

Sr. Christiane Sartorius OP
Klosterhof 3
97845 Neustadt/Main

Fotos Martina Schneider