Aktuelles
Ein Fest zu Ehren der Heiligen Katharina von Siena
Die Feier ist ein wichtiges Datum im Schulkalender der „St. Catherine's School“ in Empangeni (Südafrika)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und Schülerinnen und Schüler der „St. Catherine's School“ in Empangeni in Südafrika trafen sich zur Feier des Festes der heiligen Katharina von Siena.
Ein wichtiges Datum im Schulkalender der „St. Catherine's School“
Die Feier begann mit einer Messe, die von Kardinal Wilfrid Napier, dem früheren Erzbischof von Durban und jetzigen Administrator der Diözese Eshowe, geleitet wurde.
Seit einigen Jahren gibt es leider keine Oakford-Schwestern mehr, die in Empangeni leben und an der Schule unterrichten. Die Schule ist jedoch fest entschlossen, das katholische Ethos fortzuführen und das Erbe der Oakford-Schwestern weiter zu leben. Das Fest der Heiligen Katharina ist daher ein wichtiges Datum im Schulkalender und konnte jetzt auch wieder gefeiert werden.
In den 1950er Jahren legten die Dominikanerinnen den Grundstein für die „St. Catherine's School“
In der „St. Catherine's School“ in Empangeni werden Kinder von der Vorschule bis zum Abitur unterrichtet. Die Schule ist eine wichtige Bildungseinrichtung in Zululand in Südafrika. Sie setzt sich für Spitzenleistungen in den Bereichen Bildung, Sport, interkulturelle Aktivitäten und soziale Aktivitäten in der örtlichen Gemeinschaft ein und führt nicht zuletzt das fort, was die Dominikanerinnen in den 1950er Jahren begonnen haben.
Im Jahr 2021 wurde eine neue Mehrzweckhalle eröffnet die zahlreiche Indoor-Aktivitäten wie unter anderem Sportveranstaltungen ermöglicht. Im Laufe der Jahre hat sich die Demografie der Schule stark verändert, und heute sind die meisten Schülerinnen und Schüler zulu-sprachig.