Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Mit Plastikmüll kann man auch Häuser bauen

Sr. Jacqueline Coetzer (li) und Sr. Paula-Mary van der Walt engagieren sich beim Projekt „Öko-Ziegelsteine“

Sr. Jaqueline bei der Arbeit

Wer heutzutage versucht, Gemüse oder andere Produkte zu kaufen, die nicht in Plastik eingeschweißt sind, sucht meist vergebens oder zumindest sehr lange.

Das Problem des ausufernden Plastikmülls ist bekannt und schon längst keine regionale Herausforderung mehr! Besonders in Entwicklungsländern wie Südafrika wachsen die Berge von nicht recyclebarem Verpackungsmaterial täglich an.

Öko-Ziegelsteine - wie Plastikmüll wiederverwertet werden kann

Um diese Müllberge für etwas Produktives nutzen bzw. wieder zu verwerten wurde das Projekt „EcoBricks“ (zu Deutsch: „Öko-Ziegelsteine“) ins Leben gerufen. Seit vielen Monaten macht unsere Sr. Jacqueline Coetzer engagiert bei diesem Projekt mit. Unterstützt wird sie von Sr. Paula-Mary van der Walt von unserer Kongregationsleitung in Südafrika.

Leere Plastikflaschen werden mit nicht recyclebarem Verpackungsmaterial befüllt

Beim Projekt Öko-Ziegelsteine geht es darum, leere Zwei-Liter- Plastikflaschen (z. B. von Coca-Cola und vielen anderen Herstellern) mit nicht recyclebarem Verpackungsmaterial zu befüllen. Gut gestopft mit Plastikabfällen sind die Flaschen nämlich fast genauso stabil wie herkömmliche Ziegelsteine und können so wie diese z. B. zum Hausbau genutzt werden. Auf diese Weise kann überflüssiger Plastik als Baustoff genutzt und so wieder verwendet werden.

Jede gefüllte Plastikflasche muss 700 Gramm wiegen

Das Plastikmaterial ist vielfältig und geht von den Blisterverpackungen von Medikamenten über Einwegplastikartikel, Bonbonverpackungen und allem, was sonst noch zur Hand ist und im Normalfall auf den Müll fliegt. Jede gefüllte Plastikflasche muss 700 Gramm wiegen. Das bedeutet, es muss schon recht viel in die Flasche gequetscht werden um dieses Gewicht zu erreichen. Dabei können auch zerschnittene andere Plastikflaschen genutzt werden.

Sr. Jacqueline schaffte bereits zwölf Öko-Ziegelsteine in weniger als einer Woche

Sr. Jacqueline ist inzwischen eine Meisterin im Befüllen der Plastikflaschen und hat erst kürzlich in weniger als einer Woche sage und scheibe zwölf Öko-Ziegelsteine „hergestellt“ – also Flaschen befüllt. Schummeln ist beim Befüllen der Flaschen verboten! Die Flaschen dürfen ausschließlich nur mit nicht recyclebarem Verpackungsmaterial gefüllt werden. Sand und Steine als Füllmaterial sind nicht erlaubt!

Für jeden Öko-Ziegelstein gibt es Punkte für die Grundschüler

Sr. Jacqueline lebt im Seniorenheim Villa Assumpta in Pietermaritzburg. Das Seniorenheim hat durch ein Mädchen, dessen Großmutter dort als Empfangsdame arbeitet, die direkte Verbindung zu einer örtlichen Grundschule, an der die Schüler diese Öko-Ziegelsteine sammeln die ihre Familien und Freunde abfüllen. Für jeden Öko-Ziegelstein erhalten die die Schüler und ihre Klassen Punkte.