Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Sr. Maria Muth, Sr.Michaela Schäpermeier und Sr. Natalie Schlegel feierten Diamantene Profess

Dieses Bild ist zwar nicht bei der Jubiläumsfeier entstanden, sondern beim 85. Geburtstag von Sr. Michaela Schäpermeier. Es zeigt sie und Sr. Natalie mit ihren Mitschwestern und Bekannten nach der Eucharistiefeier.

Frühstückstisch mit Kerzen

Sr. Michaela und Sr Natalie mit ihren Jubiläumskerzen am Altar

Pater Neil Mitchell segnet Sr. Maria Muth

Die Jubiläumsmesse für Sr. Maria in Pietermaritzburg

Sr. Maria Muth am Altar mit ihrer Kerze

Am 10. Oktober 2021 feierten vier Schwestern ihre Diamantenen Profess Jubiläen, Sr. Sophie Hofmann OP feierte in St. Martin, dem Alten- und Pflegeheim der Dominikanerinnen von Mission San Jose, Kalifornien (USA), die Schwestern Maria, Michaela und Natalie in Pietermaritzburg und Ekukhanyeni in Südafrika.

Sr. Maria Muth OP lebt heute in Pietermaritzburg. Sie feierte in unserem Seniorenheim in Pietermaritzburg wo sie ihren wohlverdienten Ruhestand verbringt.

Sr Maria wurde am 10. Oktober 1938 in Rüsselsheim am Main in Hessen (Deutschland) geboren. Sie trat am 15. Januar 1960 in Neustadt in die Kongregation der Dominikanerinnen von Oakford  ein und reiste zwei Jahre später, am 7. Februar 1962 nach England. Dort erlernte sie die englische Sprache und wartete auf ihr Visum für Südafrika.

Sr. Maria ging am 28. Februar 1962 in die Mission nach Südafrika

Am 28. Februar 1962 ging es für sie dann in die Mission nach Südafrika. Sie arbeitete lange Zeit im Mutterhaus der Dominikanerinnen der Heiligen Katharina von Siena in Oakford Priory (Südafrika) in der Verwaltung und als Prokuratorin des südafrikanischen Kongregationsgebietes. Sie war sorgfältig in ihrer Arbeit und sehr zuverlässig. Sie hat auch lange Jahre „Boys Town South Africa“ in Magaliesburg (Südafrika) in der Verwaltung unterstützt.

Sr. Michaela arbeitete viele Jahre lang in den ordenseigenen Krankenhäusern und Kliniken

Die Schwestern Sr. Michaela Schäpermeier OP und Sr. Natalie Schlegel OP feierten ihr Diamantenes Profess Jubiläum in Ekukhanyeni. In KwaZulu/Natal, nicht weit von Oakford Priory, im „Tal der Tausend Hügel“. Unsere Kongregation führt dort ein AIDS-Hospiz.

Sr. Michaela wurde am 17. März 1936 in Kirchhellen im Kreis Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) geboren. Sie trat am 15. Januar 1960 im Kloster Neustadt in den Dominikanerorden ein und ging am 1. März 1962 in die Mission nach Südafrika. Sr. Michaela ist gelernte Krankenschwester und arbeitete viele Jahre lang in den ordenseigenen Krankenhäusern und Kliniken.

Sr. Natalie trat am 15. Januar 1960 in Neustadt in die Kongregation der Dominikanerinnen von Oakford ein

Sr. Natalie wurde am 25. April 1941 in Richelbach im Landkreis Miltenberg in Unterfranken (Deutschland) geboren. Sie trat ebenfalls am 15. Januar 1960 in Neustadt in die Kongregation der Dominikanerinnen von Oakford ein. Auch für sie ging es am 1. März 1962 in die Mission nach Südafrika. Sr. Natalie feierte in diesem Jahr auch ihren 80. Geburtstag. Sie ist gelernte Krankenschwester und arbeitete auch einige Zeit in Einrichtungen der Kongregation in Argentinien bevor sie dann wieder nach Südafrika zurückkehrte.

Sr. Michaela und Sr. Natalie sind die guten Geister in unserem AIDS Hospitz in Ekukhanyeni.

Wir wünschen unseren Jubilarinnen Gottes Segen und weiter Erfüllung in ihrer gelebten Berufung.