Aktuelles
Sr. Sophie Hofmann OP feierte Diamantene Profess
Ihr 60-jähriges Profess Jubiläum feierte Sr. Sophie Hofmann OP am 10. Oktober 2021 in St. Martin, dem Alten- und Pflegeheim der Dominikanerinnen von Mission San Jose, Kalifornien (USA) in dem sie ihren Ruhestand verbringt.
Am 10. April 1936 wurde Sr. Sophie in Flörsheim geboren, in der Stadt, in der die Oakford-Dominikanerinnen viele Jahre lang das Marienkrankenhaus in eigener Trägerschaft geführt haben.
Am 15. Januar 1960 trat Sr. Sophie im Missionshaus St Josef in Neustadt in die Kongregation der Dominikanerinnen der Hl. Katharina von Siena von Oakford/Natal ein. Am 10. Oktober 1961 legte sie ihre Erste Profess ab und reiste schon kurz darauf, am 23. November 1962, in die USA.
Sie kam nach "St. Alberts" in das Studienseminar der Dominikaner. Dort lebten damals 90 junge Dominikaner, die von den Schwestern versorgt wurden. Sr. Sophie arbeitete hauptsächlich in der Waschküche. Sie wusch, bügelte und war für das Ausbessern der Habite und der Wäsche zuständig.
Seit einem schweren Schlaganfall im Jahr 2004 lebt Sr. Sophie in St. Martin in Mission San Jose. Sie nahm alle Therapieangebote eifrig war und lernte lernte so wieder laufen, sprechen und kreativ zu sein. Mit ein wenig Unterstützung kann sie inzwischen auch wieder malen. Bei Ausflügen betrachtet sie die Welt gerne durch ihren Fotoapparat.
Sr. Sophie liebt das Skypen und auch Zoom-Unterhaltungen mit ihren Mitschwestern. Sie ist eine friedvolle und freundliche Person, stets positiv aufgelegt und betet intensiv für beide dominikanische Gemeinschaften, die Oakford-Kongregation und die Kongregation Mission San Jose.