Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Wir trauern um Sr Kieran Delahunty OP

„Ein Neugeborenes ist Gottes Meinung,

dass die Welt weitergehen soll.“

Carl Sandburg

Anne Delahunty wurde am 29. Februar 1924 in Raheenleigh, in der Diözese Ossory, in Irland, geboren.

Mit 23 Jahren trat sie im Juli 1947 in die Oakford-Kongregation in Chingford, London, ein. Nach ihrem Noviziat legte sie im Februar 1949 die Erste Profess und im Februar 1952 die Ewige Profess ab. Sie wurde in London zur Krankenschwester, OP-Schwester und Hebamme ausgebildet. Mit dem Schiff, der „Carnarvon Castle", machte sie sich dann auf den Weg nach Durban, Südafrika.

Etwa 45 Jahre lang arbeitete Sr Kieran als Krankenschwester in unseren Entbindungsheimen „Marymount“ und „Marifont“, sowie in unserem Altenheim „Villa Assumpta". Sie hatte Freude an ihrer Arbeit und erfuhr Gottes fortlaufende Schöpfung im Schrei eines neugeborenen Babys. Schwierig war es für sie, den Tod einer Mutter oder eines Neugeborenen mitzuerleben. Sie schätzte Freundschaften und Familie und hielt den Kontakt zu vielen Menschen aufrecht.

Sie liebte die Erde und verbrachte viel Zeit mit Gartenarbeit und der Pflege von Blumen und Pflanzen, insbesondere von Orchideen, Gottes Schöpfung.

Gott war sehr gut zu mir", sagte sie, „und ich lobe ihn und danke ihm".

Das Requiem für Sr Kieran wurde am Samstag, 16. Oktober in Pieternmaritzburg, Südafrika, gefeiert. Die Urnenbestattung in Pietermaritzburg wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Möge sie in Frieden ruhen.

Lesen Sie hier den Nachruf.