Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Sr Marianne feierte 65-jähriges Jubiläum der Ordensprofess

Die Schwestern Rosalia, Marianne, Nicolina, Sophie und Carolina nach dem Gottesdienst

Sr Mariannes Jubiläumskuchen

Am 12. September 2021 feierte Sr Marianne Schmitz OP ihr 65. Jubiläum der Ordensprofess im Mutterhaus der Dominikanerinnen der Mission San Jose, Kalifornien (USA). Dort lebt sie im Ruhestand mit vier weiteren Oakford-Dominikanerinnen im Pflegezentrum „St. Martin de Porres".

Sr Marianne wurde am 15. Juli 1927 in Hembsen im Kreis Höxter (Deutschland), geboren. Sie hatte den starken Wunsch, an der Evangelisierung der Menschen zu Christus mitzuwirken.

Am 15. Januar 1955 trat sie in die Kongregation der Oakford-Dominikanerinnen ein, in der Hoffnung, in die Mission nach Südafrika entsandt zu werden. Zu jener Zeit ließ Südafrika jedoch keine Missionare ins Land.

Sr Marianne legte am 12. September 1956 ihre Erste Profess ab und verbrachte die darauffolgenden Jahre in unseren Konventen in Frankfurt und Flörsheim. 1968 wurde sie nach Kalifornien gesandt und arbeitete als Köchin in Oakland, Santa Clara und Villa Siena in Mountain View.

Auch war sie als Nachtschwester und Aktivitätsleiterin tätig und half den Heimbewohnern bei ihren Kunstprojekten.

Kürzlich wurde sie in einem Interview gefragt, was sie den jungen Menschen von heute mit auf den Weg geben möchte.

Sr Marianne: "Ich möchte jungen Menschen vermitteln, wie wichtig es ist, den Glauben zu leben und zu bewahren, indem sie darauf achten, positiv und nicht negativ zu sein. Am Leben teilzunehmen bedeutet, die Hoffnung lebendig zu halten und mit Hilfe der Sakramente die Liebe in die Tat umzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man den Glauben durch aktive Handlungen der Liebe nähren muss.“

Obwohl wir weiterhin den Einschränkungen der Covid-19 Pandemie unterworfen sind, haben wir Wege gefunden, als Dominikanerinnen von Oakford zusammen zu sein, zu beten, zu feiern und uns über Gottes Treue und das Zeugnis von Sr Mariannes Freude und Treue zu freuen.

Bildunterzeilen:
drittes Bild von oben: Sr Marianne beim Jubiläumsgottesdienst
viertes Bild von oben: Sr Mary de Crus (r.) gratuliert Sr Marianne