Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Sommerfest im Kloster hat Tradition

Beim Fest: Srs. Antonia, Arnolda, Marcella, Marie-Christopher, Thelma und Albertina im Kreuzgang

In Vorbereitung: Sr. Liboria kreierte den Blumenschmuck

Mit Hilfe: Mitarbeiterinnen aus verschiedensten Bereichen helfen beim Spülen

Am Grill: Sebastian und Peter Roth bereiten das Essen zu

Erwartungsvoll: Srs. Ursula, Ehrengard und Melanie freuen sich aufs Fest

Mit Vorfreude: Mitarbeiterinnen aus der Hauswirtschaft

Im Klostergarten: Alle genießen das Fest, das inzwischen schon Tradition geworden ist

Als am 27. Juli 2021 im Kloster Neustadt zum Sommerfest geladen wurde, fühlte sich das schon wie ein bisschen Tradition an. Es sollte – wie bereits im vergangenen Jahr – ein Fest der Begegnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untereinander und auch mit den Schwestern des Klosters und ihren Mitschwestern aus Lohr und Marktheidenfeld werden.

Seit dem letzten Jahr kamen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hinzu. Nicht alle kennen sich persönlich, weil die Dienstzeiten so unterschiedlich sind. Deshalb tut es einfach gut, über den normalen Arbeitsrahmen hinaus zusammen zu kommen. Dies geschah unter Berücksichtigung der zur Zeit geltenden Corona-Regeln: viele haben bereits den doppelten Impfschutz, manche sind vollständig von Covid-19 genesen, die anderen waren für den Tag negativ getestet.

Bei durchwachsenem Wetter, also gerade wie für den Tag gemacht, traf sich die illustre Gesellschaft im Innenhof und Kreuzgang des Klosters, ein Ambiente, das mit dem gepflegten Blumengarten zum Verweilen einlädt.

Hier waren Tische, Bänke und Sonnenschirme aufgestellt, an denen so manche Begegnungen und gute Gespräche möglich waren, zwar mit dem nötigen Sicherheitsabstand, doch immer auch mit wohlwollender Zugewandtheit.

Selbstverständlich war zur Mittagszeit mit Gegrilltem und Salaten, sowie am Nachmittag zum Kaffee mit einem Kuchenbuffet auch für eine abwechslungsreiche Verköstigung gesorgt. Und alles lief richtig gut, weil alle mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Gelingen beigetragen haben.

Es ist keine Frage: das Sommerfest muss eine Tradition werden und bleiben.

Deshalb freuen sich schon jetzt alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Sr. Anna-Lucia Wannemacher OP