Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Wir trauern um Sr. Justina Priess OP

Sr. Justina Priess OP

Gemeinsam mit anderen -
um Jesu und des Reiches Gottes willen -
bis an die Enden der Erde."

(Sr. Justina: ihr Motto)

Martha Maria Priess wurde am 13. Februar 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, als drittes von sechs Kindern in Wallertheim in der Diözese Mainz geboren. Ihre Erfahrungen in der Katholischen Jugendbewegung hatten einen prägenden Einfluss auf sie und waren eine natürliche Vorbereitung auf das Ordensleben.

Sr. Justina trat im August 1957 in Neustadt in den Orden ein, legte am 2. Mai 1959 ihre Erste Profess ab und fuhr im November 1959 mit dem Schiff „Edinburgh Castle“ nach Oakford, Südafrika. Sie machte ihr Abitur in Oakford, erhielt ein Lehrerdiplom am „Natal Teacher Training College“ und einen Baccalaureat-Abschluss durch die Universität von Südafrika.

Sie lebte und arbeitete viele Jahre lang in Südafrika und in England. Als ihr letztes Projekt bezeichnete sie die „Recht-auf-Schule" Initiative in Bertrams, die Kindern aus armen Familien hilft, in den nahe gelegenen staatlichen Schulen zumindest eine Grundausbildung zu erhalten.

Sr. Justina war eine begabte Schriftstellerin und Dichterin, und beschäftigte sich oft mit einem dominikanischen oder spirituellen Thema.

Im Oktober 2017 ging Sr. Justina nach Magaliesburg, um ihren Ruhestand zu beginnen, für die Gemeinschaft zu kochen und sich um die Jugendlichen von Boys Town zu kümmern. Als ihre Gesundheit zu schwinden begann, zog Sr. Justina 2020 in das „Haus Riverside Park“ in Pietermaritzburg. Sie starb dort am 30. Juni 2021.

Wir beten um ein Leben der Fülle für Sr. Justina in der Gegenwart des Herrn, dem sie ihr ganzes Leben mit ganzem Herzen gedient hat.

Möge sie nun in Frieden ruhen.

Lesen Sie hier den Nachruf.