Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Wir trauern um Sr. Hildegunde Runne OP

Sr. Hildegunde Runne OP

Ich vertraue darauf, dass er, der bei Euch das gute Werk begonnen hat,
es auch vollenden wird bis zum Tage Christi Jesu.

(Phil 1:6)

Ursula Hedwig Runne wurde am 4. November 1930 in Worms im Bistum Mainz geboren.1950 legte sie ihr Abitur ab und trat in unsere Kongregation in Neustadt ein. Sie wollte Missionarin werden, und folgte Burkhard, einem ihrer Brüder, der Dominikaner geworden war. Später wurde er ein langjähriger Freund der Schwestern.

Dass sie Dominikanerin wurde, kam nicht unerwartet: Sie war Mitglied der Dominikanerpfarrei St. Paulus und ihre Mutter war Dominikaner-Tertiarin. Nur neun Monate nach ihrem Eintritt in Neustadt war Sr. Hildegunde als Postulantin auf dem Weg nach Oakford, Südafrika. Dort machte sie ihr Noviziat und dort legte sie am 9. Juli 1952 auch ihre Profess ab.

Nach einem erfüllten Leben zog sich Sr. Hildegunde 2018 in die Villa Assumpta in Pietermaritzburg zurück. Als man sie einmal fragte, warum sie Ordensfrau geblieben sei, sagte sie: „Ich habe gefunden, was ich gesucht habe." Diese Zufriedenheit und Erfüllung spürten alle, die ihr begegnet sind oder mit ihr gelebt haben.

Möge sie nun den Frieden und die Liebe Gottes erfahren, dessen Ruf sie so treu und großzügig gefolgt ist.

Lesen Sie hier den Nachruf.