Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Sr. Hilke Stenner OP wurde 75 Jahre alt

Applaus und Dank für gelungene Gratulation

Conny Maier würdigte Sr. Hilke mit einem Gedicht

Gratulation: v.l.n.r.: Petra Weisner, Conny Maier, Sr. Hilke, Sr. Marie-Christopher, Sr. Marie-Luise

Als Sr. Hilke, Priorin in Neustadt, vor einem Jahr ihr Goldenes Professjubiläum im Kreis ihrer Mitschwestern beging, war sie voller Zuversicht, dass sie zu ihrem 75. Geburtstag am 14. Mai 2021 zu einem Fest mit ihrer Familie und Freunden einladen kann.

Leider blieb ihr das versagt, denn wer ahnte schon, wie sich eine Corona-Pandemie entwickelt. Dennoch wurde – wenn auch mit Verzögerung wegen Exerzitien in der Gemeinschaft und einer kongregationsweiten ZOOM-Konferenz – „ein bisschen“ gefeiert.

Doch wie lässt sich in Corona-Zeiten das Leben feiern? Sr. Hilke, die mit der Mainzer Fastnacht aufgewachsen ist, war im Lauf der Jahre immer diejenige, die an Festtagen ihrer Mitschwestern mit einer in Gedichtform vorgetragenen Laudatio das Leben und Wirken der anderen würdigte.

Zu ihrem Festtag war es jetzt umgekehrt. Sowohl ihre Mitschwestern als auch die Mitarbeiterinnen unseres Klosters gratulierten Sr. Hilke bei einem Stehempfang und ließen sie mit Gedichten hochleben und dankten ihr für ihr Da- und Mitsein von Herzen.

Wir danken Gott für die vielfältigen Gaben, die er Sr. Hilke geschenkt hat und wir danken ihr für die unterschiedlichsten Dienste, die sie wahrnimmt und koordiniert. Wir wünschen ihr weiterhin Gottes Freude und Zuversicht.