Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Wir trauern um Sr. Francesca Ledderboge OP

Sr. Francesca Ledderboge OP.

"Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch
Heimat habe in Gott." Hildegard von Bingen

Sr. Francesca Ledderboge OP starb am 13. März im Alter von 82 Jahren.1963 war sie in die Kongregation der Dominikanerinnen in Neustadt eingetreten. Die Erste Profess legte sie am 5. Mai 1966 in Neustadt und die Ewige Profess 1970 in Oakford, Südafrika, ab.

Entsprechend ihrer Berufung als Dominikanerin, liebte Sr. Francesca das Studium. Sie erwarb Zertifikate in Buchhaltung, in Ehe- und Familienberatung und in Spieltherapie, ein Diplom in Theologie und einen Master-Abschluss in Sozialarbeit. Sie veröffentlichte zahlreiche Arbeiten und schrieb einige Gedichte.

In Oakford unterrichtete sie 12 Jahre lang an der „St. Xavier's Schule“ und gab. den Kindern in Redcliff, die zur Verulam-Pfarrei gehörten, Katechismusunterricht. Sr. Francesca war oft berührt von der Armut der Familien und versuchte alles, was sie konnte, um ihnen zu helfen. Besondere Aufmerksamkeit schenkte sie einer alleinerziehenden Mutter von sieben Kindern, die darum kämpfte, ihre Kinder unterzubringen, zu ernähren, zu kleiden und zu erziehen. Heute haben diese Kinder gute Berufe. Sie hatten den Kontakt zu Sr. Francesca aufrechterhalten, um ihre Dankbarkeit für die Fürsorge zu zeigen, die sie ihnen vor all den Jahren zukommen ließ.

Lesen Sie hier den Nachruf