Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

„Ein Leben in Südafrika“

Liebe Leserinnen und Leser, hinter uns liegt ein Jahr, das wir uns Anfang 2020 nicht hätten vorstellen können. Und auch die nächste Zeit wird angesichts der Corona-Krise sicher nicht einfach. Aber: „Am Grunde des Herzens jedes Winters liegt ein Frühlingsahnen“, schreibt der libanesische Dichter Khalil Gibran. Mitten in der dunklen Jahreszeit erinnern seine Worte daran, dass das Licht zurückkehren wird und Neues wächst, schreibt Beatrix Gramlich, Chefredakteurin von „kontinente“.

Gemeinsam mit 24 weiteren weltweit tätigen Ordensgemeinschaften sowie missio Aachen und Missio Niederlande geben wir dieses Magazin heraus. Es erscheint zweimonatlich.

Mit einem jeweils achtseitigen Innenteil berichten wir – zusammen mit vier weiteren Dominikanerinnengemeinschaften – über Aktuelles aus unserem Orden. "kontinente" zeigt, wie andere Völker leben und glauben und will seine Leserinnen und Leser die "Faszination Weltkirche" spüren lassen.

Im aktuellen Heft erzählt mit „Auf den Kopf gestellt“ eine Reportage über das Leben und Wirken von Schwester Justina OP, die schon viele Menschen in ihrem Leben begleitet, Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen gesehen und dabei so manche Überraschung erlebt hat.

„Ein Leben in Südafrika“ ist der Titel eines Buches, das Thomas Broch über Schwester Justina Priess geschrieben hat (erschienen im Patmos-Verlag) Der Autor, im Oktober 2012 vom Rottenbuger Bischof Gebhard Fürst zum Bischöflichen Beauftragten für Flüchtlingsfragen berufen, verfasste es nach einer beeindruckenden Begegnung mit Sr. Justina als Biographie. Wir sind dankbar für das Lebens- und Glaubenszeugnis von Sr. Justina und erbitten weiterhin den Segen Gottes für Sie und die Menschen, für die sie lebt. (Text: Sr. Eva-Angelika Herbst OP)

"kontinente" gibt es auch als ePaper, das heißt, Sie können es bequem am PC oder Tablet lesen. Lassen Sie sich von den spannenden Themen und Geschichten berühren, lesen Sie neue ePaper „kontinente“ Januar/Februar 2021 hier.


Wenn es Ihnen gefällt, können Sie es kostenlos abonnieren und auch gerne weiterempfehlen.