Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

„Et kütt wie et kütt“

Sr. Albertina und Sr. Dagmar, zwei mit Kölner Wurzeln.

Conny Maier gratuliert im Namen aller Mitarbeiter*innen mit einem Korb voller „gesunder“ Sachen …

„Et kütt wie et kütt“ ist für Sr. Albertina Mauel OP, die am 10. November 2020 im Kreis ihrer Mitschwestern im Kloster Neustadt ihren 90. Geburtstag feierte, zum gewachsenen Lebensmotto geworden.

Geboren wurde sie in Leverkusen und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern im Rheinland auf. Ihr jüngster Bruder wurde geboren, nachdem ihr Vater bereits bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen war. So prägte sich bei ihr einerseits die Sorge um ihre Familie aus, andererseits erfuhr sie im Alltag dennoch, dass ihr Leben von Gott getragen ist. Nach dem Realschulabschluss spürte Sr. Albertina den Wunsch mit Kindern zu arbeiten und entschloss sich, eine Schule für Kinderpflegerinnen zu besuchen.

Als Kinderpflegerin arbeitete sie zuerst auf Wangerooge, dann bei der Familie des deutschen Generalkonsuls in Schweden. Hier kam sie auch mit Dominikanern in Kontakt. Zurück in Köln entdeckte sie einen Flyer unserer Gemeinschaft im Kölner Dom und trat im März 1958 in Neustadt ein.

Nach ihrer Erstprofess 1959 wirkte sie im Kindergarten von Neustadt, bevor sie sich zur Heilpädagogin weiterbildete, um dann für viele Jahre im Rehazentrum St. Michael Neustadt zu arbeiten. Nach ihrer aktiven Zeit im Rehazentrum engagierte sie sich in der Pfarrgemeinde, wo sie Kranke, Sterbende und Trauernde besuchte.

Während einer priesterlichen Vakanzzeit wurde sie damals als erste Frau in der Diözese Würzburg zur Pfarrverantwortlichen berufen. Neben dem seelsorglichen Apostolat engagierte sie sich bei Kirchenführungen und veröffentlichte die Geschichte von Neustadt und seinen Klöstern in der Broschüre „Spuren des Segens“.

So ist Sr. Albertina zum Urgestein von Neustadt geworden. Obwohl die vergangenen Jahre von verschiedenen Krankheiten geprägt sind, ist sie hoffnungsfroh geblieben, dass dieses Leben Übergang ist zu dem endgültigen Leben in Gott. Wir wünschen Sr. Albertina weiterhin einen gesegneten Lebensabend mit dem Vertrauen in Gottes Führung.

Die Main Post zu Sr. Albertinas 90. Geburtstag einen Bericht geschrieben. Lesen Sie hier