Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Diamantenes Jubiläum in Dießen am Ammersee

Srs. Maria, Ernestine und Emma (v.l.)

Srs. Maria, Ernestine und Emma (v.l.)

Am zweiten Ostersonntag, am 28. April 2019, feierten auch in Dießen am Ammersee drei Oakford-Dominikanerinnen ihr diamantenes Ordensjubiläum. Srs. Maria, Ernestine und Emma (v.l.n.r.) gehörten zu einer Gruppe von 10 Novizinnen, die vor 60 Jahren in Neustadt am Main ihre Erste Profess ablegten. Vier Schwestern dieser Gruppe sind bereits verstorben, die anderen sechs feiern ihr Jubiläum an anderen Orten in Deutschland und Südafrika.

Sr. Maria und Sr. Ernestine waren lange Jahre als Krankenschwestern im Marienkrankenhaus Flörsheim tätig. Nach dieser Zeit konnte Sr. Maria noch 10 Jahre lang (1994-2005) im Freisinger Büro für „Renovabis“ tätig sein. Danach kam sie nach Dießen, übernahm Pfortendienste und organisierte die Gästebelegung. Anfangs engagierte sie sich auch in der Pfarrgemeinde und beim Besuchsdienst. Sr. Ernestine war 1959 für einige Monate im Marienkrankenhaus eingesetzt, wirkte von 1959-1967 in der Gemeinde Neustadt als ambulante Krankenschwester und arbeite dann von 1967 bis 2006 wieder in Flörsheim. 2006 wurde sie nach Dießen versetzt, um in der Versorgung unserer pflegebedürftigen Mitschwestern mitzuhelfen. Seit 2015 lebt sie im aktiven Ruhestand in einer kleinen Kommunität in Flörsheim. Sr. Emma wurde einige Jahre nach ihrer Profess nach England gesandt, wo sie an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Tätigkeiten wirkte, zuletzt in einem Devotionalienladen der katholischen Pfarrei in Doncaster. Sie kam vor sechs Jahren (2013) wieder nach Deutschland zurück und wurde in die Kommunität von Dießen eingegliedert. Alle drei Schwestern freuten sich, dass sie ihr Jubiläum zusammen in Dießen feiern konnten. Wir wünschen unseren Schwestern weiterhin Gottes Segen und Freude an ihrer Berufung.