Archiv
„Joint Witness“ – Ein Treffen von Bischöfen und Ordensoberen
Mitte Septemer 2024 trafen sich Bischöfe und Ordensobere im „Emseni Conference Centre“ in Benoni in der Nähe von Johannesburg (Südafrika) zum sogenannten „Joint Witness“ (Gemeinsames Zeugnis).
Die Versammlung, die alle drei Jahre stattfindet, bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über gemeinsame Erfolge und Anliegen auszutauschen und Wege für eine weitere Zusammenarbeit in der Kirche im südlichen Afrika zu finden. Für die Oakford Dominikanerinnen nahmen Sr. Paula-Mary van der Walt und Sr. Alison Munro daran teil.
Es gab Beiträge und Diskussionen über die Synodalität in Bezug auf den Pastoralplan und über die bei der vorherigen Versammlung getroffenen Entscheidungen.
Darauf folgte eine ernsthafte Betrachtung der sich wandelnden Gesichter der Kirche im südlichen Afrika, wo die Mitgliederzahlen der katholischen Kirche angesichts der wachsenden Zahl von Menschen, die sich „Prophetenkirche“ und unabhängigen afrikanischen Kirchen anschließen, rückläufig sind. Die Frage lautete: „Wie können wir in dieser Realität besser zusammenarbeiten?“
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dachten über verschiedene Fallstudien nach, in denen andere Themen behandelt wurden, die sowohl Bischöfe als auch Ordensobere und Ordensoberinnen betreffen.
Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf den Erwartungen an den neuen Missionsrat, einem Gremium unter der Bischofskonferenz, das Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Gruppen in der Kirche zusammenbringt, um eine neue Dynamik in der Evangelisierung zu schaffen.
Mit der Unterzeichnung des „Memorare-Initiativ“ Dokuments durch beide Parteien wurden die nächsten Schritte im Bereich des Schutzes von Minderjährigen und schutzbedürftigen Erwachsenen unternommen. Es wurden verschiedene Berichte über die in den letzten Jahren behandelten Fragen der Zusammenarbeit vorgelegt.
Am dritten Tag beschäftigte sich die Versammlung mit der katholischen Bildung im südlichen Afrika, wobei die Herausforderungen dargelegt und die Ziele des Sektors klar beschrieben wurden. Unsere Schulen unterrichten nicht nur katholische Schüler und Schülerinnen. So ist das katholische Ethos, das aufrechterhalten werden muss, von entscheidender Bedeutung.
Text: Sr. Alison Munro OP
Foto: Pater Klement Vaclav SDB
Übersetzung: Sr. Marie-Luise Faupel OP
September 2024