Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Wir gratulieren Sr. Ildefonsa zum 90. Geburtstag

Sr. Ildefonsa Grätz feierte ihren 90. Geburtstag

Sr. Ildefonsa feierte ihren 90. Geburtstag in der Seniorenresidenz Kist in die sie - gemeinsam mit den Schwestern Ernestine und Mellita - Ende September vom Caritas Seniorenzentrum St. Martin in Lohr am Main nach Kist umgezogen war.

Geburtstag gefeiert mit Gottesdienst, Glückwünschen und Geburtstagsständchen

Ihren Geburtstag feierte sie mit einem Gottesdienst, vielen Glückwünschen ihrer Mitschwestern und einem Geburtstagsständchen. Da ihr Geburtstag fast unmittelbar auf den Umzug folgte, braucht sie erst ein bisschen Zeit, um sich einzuleben. Sie freut sich jetzt schon auf den Besuch ihrer Schwestern, die beide in Würzburg wohnen, zu einem späteren Zeitpunkt.

Sie ist aufgewachsen mit vier Schwestern

Sr. Ildefonsa wurde am 5. Oktober 1933 in Rütschenhausen, einem Gemeindeteil der Gemeinde Wasserlosen im Landkreis Schweinfurt geboren. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Damenschneiderin in Würzburg.

Ihr Wunsch war ein Leben in Südafrika in der Mission

Den Ruf ins Kloster zu gehen erfuhr sie als junges Mädchen, als sie beim Deutschen Katholikentag in Fulda das Banner tragen durfte. Sie habe ganz vorne in der ersten Reihe gestanden und gebannt den Erzählungen eines südafrikanischen Priesters und einer Dominikanischen Ordensfrau gelauscht, die von der Mission erzählten. Damals entstand der Wunsch in ihr, auch in die Mission zu gehen.

Sr. Ildefonsa fand ihre Mission in Deutschland

Am 3. Mai 1957 ist Sr. Ildefonsa in Neustadt in unsere Kongregation eingetreten. Ihr Wunsch, in die Mission nach Südafrika zu gehen erfüllte sich zwar nicht, ihre Mission waren die Aufgaben, die sie in Deutschland ausübte. Sie half in der Hauswirtschaft im Kloster in Neustadt und auch im Nähzimmer.

Ihre Expertise als gelernte Damenschneiderin war oft unverzichtbar

Elf Jahre lang lebte und wirkte sie im Jugendhaus am Volkersberg. Dort arbeitete sie in der Hauswirtschaft und in der Küche und sie brachte natürlich auch ihre praktischen Erfahrungen mit Nadel und Faden ein.

Auch im ordenseigenen Internat und im Kindergarten in Dießen am Ammersee hat sich Sr. Ildefonsa eingebracht. Im Marienkrankenhaus in Flörsheim arbeitete sie in der Küche und zuletzt war sie im Kloster St. Josef in Dießen sowohl im Nähzimmer als auch in der Küche im Einsatz.

Text Martina Schneider
Foto Marie-Luise Faupel OP

18. Oktober 2023