Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Feiern zum Tag des Kulturerbes

Sie genossen das Grillfest

Krankenschwester/Managerin in Villa Assumpta

Zentrales Display für das Treffen am Bluff

In jedem Jahr findet am dritten Septemberwochenende der „Tag des Kulturerbes“ statt (Heritage Day). Dazu veranstalteten auch unsere Kommunitäten in KwaZulu/Natal am 24. September und über das lange Wochenende hinweg einige Feste und Feiern.

In der Villa Assumpta/Siena in Pietermaritzburg veranstaltete unser neuer Partner PADCA (Pietermaritzburg & Umgebung - Rat für die Pflege alter Menschen) ein Grillfest für alle Schwestern und Bewohner. Die Gäste genossen den schönen Tag draußen, einige trugen sogar schicke Kopfbedeckungen. Auch einige Schwestern, PflegerInnen und MitarbeiterInnen trugen traditionelle Gewänder und sorgten so für Farbe und Energie beim Servieren des Mittagessens.

Am nächsten Tag trafen sich die Schwestern von Villa Assumpta/Siena und Riverside Park mit Sr. Paula-Mary (Kongregationspriorin) und Sr. Alison (Kongregationsvikarin) zu einem Treffen der Kommunität und sprachen über Kultur, Tradition und Erbe im Ordensleben.

Die Schwestern hatten viel Freude an diesem lebhaften Nachmittag, an dem sie über die Kultur diskutierten, die in verschiedenen Formen im Ordensleben der verschiedenen Kongregationen zu finden ist. Sie erinnerten sich an einige der Traditionen, die in der Vergangenheit praktiziert wurden und die sich im Laufe der Jahre verändert haben, und sie stellten fest, was jede Einzelne tun kann, um Unwissenheit und Stereotypen über Traditionen, die sich von unseren eigenen unterscheiden, abzubauen.

Unsere afrikanische Mitschwestern versammelten sich in St. Dominic's at the Bluff in Durban, um ihre ethnische Kultur und ihre Traditionen im Zusammenhang mit der Kultur der Kongregation zu betrachten.

Sie erkannten die Unterschiede und die Herausforderungen zwischen den Kulturen und in Bezug auf die einzelnen Traditionen in den Familien, im Ordensleben, in der Kirche und sogar im Land und verpflichteten sich erneut zur Oakford-Kongregation.