Aktuelles
Wir trauern um Sr. Theresita Wanitschek OP
"Meine Freude beruht auf der Gewissheit, dass alles Leben den Tod besiegt"
(Hélder Camara)
In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserer Schwester Theresita Wanitschek OP.
Sr. Theresita wurde am 3. April 1933 in Wichstadtl im Adlergebirge in Ostböhmen (heute Tschechien) geboren. Am 1. August 1952 trat sie im Missionshaus St. Josef in Neustadt am Main in unsere Kongregation ein und legte am 22. Mai 1954 ihre Profess ab.
Im August 1957 wurde sie von der Ordensleitung nach Swaziland/Südafrika gesandt. In Durban, Südafrika, studierte sie Lehramt für Grund- und Hauptschule und unterrichtete Mathematik und im kreativen Bereich an der St. Theresas School in Manzini/Swaziland, einer damals von der Kongregation geführten Grund- und Höhere Schule mit rund 900 Schülerinnen.
Zurück in Deutschland verwaltete sie unter anderem das Provinzarchiv der Kongregation
1981 kehrte Sr. Theresita nach Deutschland zurück und übernahm andere Aufgaben. Sie arbeitete im Reha-Zentrum St. Michael und ab 1989 in der Provinzverwaltung der Dominikanerinnen in Neustadt. Ebenso lange betreute und verwaltete sie das Provinzarchiv der Kongregation und führte - bis zu ihrem Weggang aus Neustadt - Interessierte durch die Geschichte der Pfarrkirche in Neustadt am Main.
2018 erhielt Sr. Theresita die Goldenen Ehrennadel des Adlergebirges
Für ihre verdienstvolle Arbeit seit 2006 als Ortsbetreuerin für die Heimatlandschaft Adlergebirge wurde sie von den Verantwortlichen des „Vereins der Adlergebirgler“ mit der Goldenen Ehrennadel des Adlergebirges 2018 ausgezeichnet.
Wir danken Sr. Theresita für ihr Leben, ihr Glaubenszeugnis und ihren Dienst und empfehlen sie dem Gebet aller, die sich ihr im Leben und über den Tod hinaus verbunden fühlen.
Sie können für Sr. Theresita hier eine Kerze anzünden. Lesen Sie hier den Nachruf.
Dominikanerinnen
der Hl. Katharina von Siena von Oaktford-Natal
in Neustadt am Main und Kist
4. März 2024