Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Aktuelles

Wir trauern um Sr. Generosa Masondo OP

Sr. Generosa Masondo OP

In der Pfarrkirche in Verulam: Sr. Generosas Bruder kniet vorne rechts neben dem Sarg seiner Schwester

Das Grab von Sr. Generosa auf dem Friedhof in Montebello

Denn das ist der Wille meines Vaters,
dass jede, die den Sohn sieht und an ihn glaubt,
das ewige Leben hat und ich sie auferwecke am jüngsten Tage. (Joh 6, 40)

Sr. Generosa Masondo, Dominikanerin von Oakford, die Ende Februar im St. Rose's Convent verstorben ist, wurde am 3. März 2023 auf dem Friedhof der Dominikanerinnen von Montebello beigesetzt.

Da der Friedhof von Oakford nicht mehr im Besitz unserer Kongregation ist, ist es dort leider nicht mehr möglich, Oakford-Schwestern zu bestatten.

Die meisten Oakford-Schwestern in Südafrika wünschen sich eine Urnenbestattung. Die Asche der Schwestern wird dabei dann in Villa Assumpta in unter der 2012 eingeweihten Gedenkmauer beigesetzt.

Sr. Generosa, hatte um eine Erdbestattung gebeten. Die Dominikanerinnen von Montebello haben die Bitte der Dominikanerinnen von Oakford, Schwestern auf dem Friedhof in Montebello beisetzen zu können, großzügig angenommen.

Die Pfarrei „Our Lady of Good Help“ (Unsere Liebe Frau der Immerwährenden Hilfe) in Verulam, in der Nähe von Oakford, veranstaltete am 1. März einen gut besuchten Gedenkgottesdienst für Sr. Generosa.

Der Pfarrer sprach in bewegenden Worten von seinem persönlichen Gefühl des Verlustes, dass die Pfarrei so unerwartet die Koordinatorin des katechetischen Programms der Pfarrei und eine beliebte Schwester verloren hatte.

In der Würdigung von Sr. Generosa sprachen die Menschen von ihrem Engagement und ihrer harten Arbeit, von ihrer Begleitung verschiedener Menschen auf ihrem Lebensweg, von ihrer Freude und ihrem Lachen.

An der wunderschön gestalteten Messe, die von neun Priestern konzelebriert und von zwei Diakonen assistiert wurde, nahmen etwa 150 Personen teil, darunter Schwestern aus Montebello und Oakford, Gemeindemitglieder aus Verulam, Familienangehörige und ehemalige Kolleginnen und Kollegen aus Diözesen, in denen Sr. Generosa zuvor tätig war.

Nach der Beerdigung waren die Trauernden zu einem Mittagessen eingeladen.

Möge der Herr, dem sie so großzügig gedient hat, sie nun an dem Platz willkommen heißen, der für sie im Himmelreich vorbereitet ist.

Lesen Sie hier den Nachruf von Sr. Generosa Masondo OP

RIP

Dominikanerinnen der hl. Katharina von Siena Oakford-Natal, in Neustadt am Main