Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Euch allen ein gesegnetes Osterfest

Euch allen ein gesegnetes Osterfest.

Mögen wir Träger von Licht und Hoffnung für andere sein, wo immer wir sind.

“Ich werde den barmherzigen Gott bitten, uns zu beschützen. Dann werde ich ausräuchern, die Luft reinigen, Medikamente verabreichen und einnehmen. Ich werde Orte und Personen meiden, an denen meine Anwesenheit nicht erforderlich ist, um nicht angesteckt zu werden und damit möglicherweise andere anzustecken und zu verseuchen und so ihren Tod infolge meiner Nachlässigkeit zu verursachen. Wenn Gott mich nehmen möchte, wird er mich sicher finden und ich habe getan, was er von mir erwartet hat. Ich bin daher weder für meinen eigenen Tod noch für den Tod anderer verantwortlich. Wenn mein Nachbar mich jedoch braucht, werde ich Ort oder Person nicht meiden, sondern wie oben angegeben, frei gehen. Seht, das ist ein gottesfürchtiger Glaube, weil er weder dreist noch tollkühn ist und Gott nicht versucht.“

Martin Luther, 1527, als Wittenberg von der Pest überrannt wurde
 

“So, fürchte dich nicht; der Herr liebt dein Leben, auch wenn du Angst hast, es anzusehen und in die Hand zu nehmen. Sein Blick erfüllt uns mit Hoffnung, denn er sagt uns, dass wir bedingungslos geliebt werden und dass seine Liebe unerschöpflich ist, wie sehr wir auch Dinge  verpfuschen.”

Papst Franziskus, Osternacht 2019