Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Eine entschlossene Mutter

Shanon, Samantha und Sharon hoffen, bald ihr Studium abschließen zu können - die Drei sind entschlossen, hart zu arbeiten um ihre Mutter zu unterstützten.

Die Entschlossenheit einer starken Frau aus Simbabwe, ihre drei Töchter bei der Fortsetzung ihrer Universitätsausbildung zu unterstützen, zahlte sich für sie aus, als eine Finanzierung vom Spendenkonto der Mission dem „Oakford Mission Fund“, genehmigt wurde.

Der „Oakford Mission Fund“, in den alle eingegangenen Spenden fließen, wurde von den Oakford Dominikanerinnen eingerichtet. Er wird von der Kongregationsleitung der Oakford-Dominikanerinnen in Südafrika verwaltet. Wenden sich Menschen in Not mit einer Bitte um Hilfe an die Dominikanerinnen, entscheidet ein Gremium darüber ob und wenn ja in welcher Höhe eine Unterstützung gewährt wird. Die Spenden werden in der Regel für Straßenkinder, Aids-Kranke, Migranten, Schulbildung, Jugendarbeit oder Gefängnis-Seelsorge, sowie für die unsere alten und kranken Missionsschwestern verwendet.

Tariro, eine alleinerziehende Mutter, arbeitete mehrere Jahre lang in Südafrika im informellen Sektor als „Händlerin". Ursprünglich kaufte sie Waren in Südafrika und verkaufte sie in Simbabwe. Vor einigen Jahren beschloss sie, ihr Geschäft in Südafrika zu betreiben. Sie verkaufte Regenschirme, wenn es regnete, und Pantoffelsocken, wenn es kalt wurde.

Sie nahm Geld mit nach Simbabwe, wenn sie konnte. Wenn sie es selbst nicht mitnehmen konnte, schickte sie es über eine Agentur, die von Händlern genutzt wurde.

Die Verschärfung der Bestimmungen über die Aufenthaltsgenehmigung in Südafrika für Menschen aus Simbabwe sowie ihre persönlichen Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit beschleunigten ihre Entscheidung, endgültig nach Simbabwe zurückzukehren.

Ihre letzte große Unternehmung in Südafrika war ihr Versuch, zusätzliche Unterstützung für die Ausbildung ihrer Töchter zu erhalten. Unermüdlich ist sie dabei, in Simbabwe ein neues Geschäft zu beginnen um davon leben zu können. Sie züchtet Hühner, die sie für 1 US-Dollar kauft, groß zieht und dann für 8 US-Dollar verkauft.

Ihre Familie lebt auf dem Land in Marondera. Tairo hat es für ihre Familie gekauft nachdem sie ihren polygamen Ehemann verlassen hatte. Ihre eigene Mutter, die aufgrund eines Schlaganfalls bettlägerig ist, hatte für die drei Mädchen, die Zwillinge Shanon und Samantha sowie Sharon, Vorsorge getroffen.

Sharon studiert lokale Verwaltung und Management und befindet sich im zweiten Semester ihres zweiten Studienjahres an der Midlands State University in Gweru. Ihr größter Wunsch ist es, ihr Studium abzuschließen, eine Arbeit zu finden und ihrer Mutter den Ruhestand zu ermöglichen.

Die Zwillinge Shanon und Samantha studieren Wissenschaftstechnologie am Harare Polytechnikum, das der Universität von Simbabwe angegliedert ist. Shanon konzentriert sich auf chemische Technologie und hofft, einen Master-Abschluss in analytischer Chemie zu machen und als Rettungstechnikerin zu arbeiten zu können, um Leben zu retten. Samantha möchte Doktor der organischen Chemie werden.

Alle drei Mädchen sind voller Liebe und Bewunderung für ihre Mutter und das, was sie für sie tun konnte. Und mit der Zeit wollen sie in der Lage sein, die Last der Geldbeschaffung für den Unterhalt der Familie zu übernehmen.

Text Sr. Alison Munro OP

Translation Sr. Marie-Luise Faupel OP