Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Ein Licht der Hoffnung angezündet

Gemeinsame Feier zum Weltgebetstag im Kloster Neustadt

Ein Licht der Hoffnung brennt

Neustadter Dominikanerinnen feiern gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen den Weltgebetstag der Frauen im Kloster.

Ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe, – Spruch des HERRN – Pläne des Friedens und nicht des Unglücks; ich will euch Zukunft und Hoffnung geben. (Jer 29,11)

Dieser Satz des Propheten Jeremia stand im Mittelpunkt des Weltgebetstages der Frauen, den die Dominikanerinnen in Neustadt zusammen mit ihren Mitarbeiter:innen am Freitag, 4. März, im Kloster Neustadt feierten.

Zukunftsplan: Hoffnung. Zu diesem Motto hatten die Schwestern Gebete, Lesungen, Hoffnungsgeschichten und Fürbitten vorbereitet und dazu zündeten sie Hoffnungslichter an.

Der Weltgebetstag wurde in diesem Jahr von Frauen aus England, Wales und Nordirland gestaltet und weltweit in allen sieben Kontinenten gefeiert. Die Schwestern reihten sich so ein in ein gemeinsames überkonfessionelles Beten und fühlten sich mit allen Frauen, die ein Hoffnungslicht in ihrem Leben brauchen, verbunden, besonders aber mit allen geflüchteten Frauen mit ihren Kindern aus der Ukraine. Ihnen galt ihr besonderes Gebet.