Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Archiv

Ein bisschen Spaß muss sein

Spontan macht Spaß: Kaffeeklatsch in St. Martin (von links) unsere Schwestern Karolina, Marianne, Rosalia, Sophie und Nicolina. Umsorgt werden sie von Sr. Margarita MSJ OP

Eine kleine Auszeit im Alltag muss auch mal sein, gerade nach all den Coronaauflagen. Deshalb trafen sich kürzlich die Schwestern Karolina, Marianne, Rosalia, Sophie und Nicolina mit Sr. Margarita MDJ OP zu einem spontanen Kaffeekränzchen in St. Martin, dem Alten- und Pflegeheim der Dominikanerinnen von Mission San Jose (MSJ), Kalifornien/USA.

Seit 2004 finden unsere pflegebedürftigen Schwestern dort in Mission San Jose schwesterliche Aufnahme. Anfangs waren das einzelne Schwestern, die für eine gewisse Zeit, beispielsweise nach einer Hüftoperation, dort wieder zu Kräften kamen und betreut wurden. Inzwischen verbringen fünf unserer Schwestern in St. Martin ihren Lebensabend.

Es gab und gibt eine gute Verbindung beider Kongregationen, sowohl in Deutschland als auch in Kalifornien. Zeitweise waren unsere Schwestern in der Altenseelsorge in Mission San Jose oder für die aus Deutschland übersiedelten MSJ Schwestern im Englisch Unterricht tätig. Unsere Schwestern leisteten auch Übersetzungsarbeit, wenn die MSJ Schwestern aus den USA in Deutschland getagt haben.

Für größere Versammlungen können wir die Räumlichkeiten von Mission San Jose nutzen.

Zum Hintergrund:

1235 gründeten Graf Konrad von Wasserburg und seine Ehefrau Kunigunde das Kloster Altenhohenau. Er stiftete als Ersatz für sein nicht erfülltes Kreuzzugversprechen 1235 das erste Dominikanerkloster in Südbayern, das ohne Unterbrechung bis zu seiner Aufhebung durch die Säkularisation im Jahr 1803 existierte.

Die Klosterkirche war den Heiligen Peter und Paul geweiht und ist bis heute eine bedeutende Kirche. Nach dem 30-jährigen Krieg begann ein äußerer und innerer Umbau, dem die Kirche ihr heutiges Aussehen verdankt. Von 1923 bis 2013 war das Kloster in Altenhohenau eine Niederlassung der Dominikanerinnen von Mission San Jose, Kalifornien/USA. Sie betrieben dort Landwirtschaft und bis in die 1990er-Jahre eine Internatsschule (Grund- und Hauptschule). Mitte 2013 übersiedelten die wenigen noch verbliebenen Dominikanerinnen von Mission San Jose ins Mutterhaus ihrer Kongregation nach Kalifornien.